Wohnheim

Das Bewohnerhaus liegt in Hacklberg, einem Stadtteil von Passau, auf dem Gelände des Langlebenhofes.

Eigentümer des Langlebenhofes mit ca. 6 ha Grundstücksgröße ist die Daniel-Dorn-Stiftung mit Sitz in Passau. Vom Langlebenhof hat man nach Westen hin einen Blick Richtung Passau.

Sonst ist man von Wiesen, Streuobstwiesen, Feldern und Wäldern umgeben. Der unmittelbare Nachbar nach Süden hin ist das Gymnasium Freudenhain.

Konzept (Auszug):

Wir gehen von der Einzigartigkeit und der Würde eines jeden Menschen aus. Wir orientieren uns an den Ressourcen, die jeder Mensch in sich trägt und nicht an den Defiziten. So begegnen wir unseren Betreuten mit Achtung, Toleranz, Verständnis und fördern sie in ihren Stärken und Fähigkeiten. Wir wollen die uns anvertrauten Menschen in ihrer Ganzheit einbeziehen, sie unterstützen, den sozialen Alltag zu leben und zu erleben. Sie sollen menschliche Zuneigung erfahren und weitergeben. Wir wollen mit ihnen die Natur achten und pflegen.

All dies soll Hilfe sein, den Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes und sinnerfülltes Leben zu ermöglichen. Unser Ziel soll sein, jeden der uns anvertrauten Menschen nach seinen Fähigkeiten zu fördern und ihre Wünsche, Bedürfnisse, sowie ihre Rechte zu achten und zu wahren.

Bewohner:

Derzeit leben acht Menschen mit Beeinträchtigung im Wohnheim.

Dieses ist somit voll besetzt und daher bitten wir darum derzeit von Platzanfragen abzusehen. Wir werden Sie auf dieser Homepage gesondert informieren, falls ein Platz frei wird.